Entwerfen vor dem Wegwerfen

Eine kreative Lernbox zur Vermittlung von „Abfallvermeidung“ im Kunstunterricht
 
Celia Wagner beschäftigte sich in ihrer Masterarbeit mit der Frage, wie „Abfallvermeidung“ attraktiv im Kunstunterricht vermittelt werden kann.
Ihr Ziel war es, eine kreative Lernbox zu entwerfen, die Kunstlehrern:innen dabei hilft, Schüler:innen für Abfallvermeidung zu sensibilisieren und Umweltbewusstsein zu stärken. Mit Hilfe von Designmethoden sollen die Nutzer:innen auf spielerische und explorative Weise motivieren, nachhaltige Maßnahmen für Schule und Alltag zu gestalten.
 
Die Strukturierung der Lerninhalte führt die Teilnehmer:innen (Lehrer:innen und Schüler:innen) durch den fünfphasigen Gestaltungsprozess:
 
1. Anleitung: Aufgabenstellung
2. Lernkit Wissen: Problemstellung und Wissensaneignung
3. Explorations Kit: Problemanalyse, Feldforschung und Entwurf erster Ideen
4. Gestaltungs Kit: Vermittlung von Gestaltung, Ausarbeitung der Entwürfe und Umsetzung
5. Evaluations Kit: Reflexion und Bewertung
 
Anleitungen, Arbeitsblätter und Vorlagen, ebenso digitale Präsentationen (QR-Codes), aber auch Spiele unterstützen die einfache und flexible Anwendung des Lernkoffers. 
Alle Inhalte wurden in Hinblick auf schuldidaktische Anforderungen, pädagogischen Ansprüchen und Interessen von Kunstlehrer:innen gestaltet.